Thema Demenz - Podcast-Reihe der Katholischen Akademie geht weiter
Stadt Land – und alles, was dazwischen passiert: Mit einer neuen Podcast-Reihe nähert sich die Katholische Akademie im zweiten Halbjahr dem Spannungsfeld aus acht unterschiedlichen Perspektiven. Weltanschaulich und zeitgeschichtlich, ökonomisch und sozial, theologisch, naturwissenschaftlich, literarisch, kulturell, dabei immer digital. Bis Weihnachten gibt es zweiwöchentlich eine neue Folge auf dem Podcast-Kanal „Haus am Dom“.
Wie leben Menschen mit Demenz in der Stadt - und wie funktioniert die Versorgung auf dem Land? Ist das Risiko für Einsamkeit in der Stadt größer? Und wie können Einrichtungen, Gruppen und Kirchengemeinden sich so organisieren, dass auch Menschen mit Demenz an ihren Angeboten teilnehmen können?
In unserer zweiten Podcast-Folge aus der Reihe "StadtLand" spricht Dr. Dewi Maria Suharjanto mit Erika Ochs, Referentin Seniorenpastoral im Bistum Mainz und Pfarrer Christian Wiener, Zentrum Seelsorge und Beratung der EKHN, über Demenz in Stadt und Land. Aus gutem Grund, denn in der „nationalen Demenzstrategie“ der Bundesregierung heißt es: „Wir wollen mehr Teilhabe für Menschen mit Demenz ermöglichen und die Angehörigen stärker unterstützen“. Die beiden Kirchen haben in diesem Sinne eine Initiative gestartet, die Gemeinden demenzsensibel zu gestalten. Zum Gewinn aller.
Zu finden ist die zweite Folge unserer Reihe "StadtLand / Der Podcast" hier und frei abrufbar auf Spotify, iTunes, Deezer und Amazon Music. Schalten Sie ein!
Hier anhören
Externer Inhalt
Dieser Inhalt von
open.spotify.com
wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.