Kategorien &
Plattformen

Bewegung für Menschen mit und ohne Demenz

Bewegung für Menschen mit und ohne Demenz
Bewegung für Menschen mit und ohne Demenz
© Horsche - istockphoto.com

Bewegung im Alltag und körperliche Aktivitäten sind nachweislich Faktoren, die zur Gesundheit beitragen und sich positiv auf das psychische Wohlbefinden auswirken. Dies gilt auch für Menschen mit Demenz.

Je älter man wird, umso schwieriger ist es, Bewegungsdefizite und ihre Folgen auszugleichen. Die schneller schwindende Muskelkraft und Balance im Alter können alltägliche Bewegungen erschweren und damit die Selbstständigkeit deutlich einschränken.

Menschen mit Demenz stehen im Alltag häufig vor zusätzlichen Herausforderungen. Sich gleichzeitig sicher zu bewegen und ein Gespräch aufmerksam zu führen, kann für sie eine Herausforderung oder sogar unmöglich sein. Regelmäßige Bewegung ist demnach auch für Menschen mit Demenz besonders wichtig.

Die Diakonie Hessen und die Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V. haben mit Ihrem Projekt „AGIL: Aktiv geht’s immer“ ein Aktivierungsangebot für (hoch)altrige Menschen mit und ohne Demenz entwickelt, um diese zu unterstützen, möglichst lange beweglich zu bleiben.

Der Kernstück des Projektes ist ein Bewegungskartenset mit verschiedenen Übungen. Die Übungen können alle im eigenen Wohnraum absolviert werden.

Hier finden Sie vier Bewegungskarten, die aus dem Projekt AGIL stammen und uns von den Projektverantwortlichen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Mehr Informationen zum Projekt Agil finden sie hier: https://sport-erlebnisse.de/Artikel/cmx64edf32ad939a.html. Unter diesem Link können Sie sich direkt für eine Schulung anmelden: https://sport-erlebnisse.de/agil_online

Sie möchten mehr Informationen rund um das Thema Bewegung für Menschen mit und ohne Demenz erhalten? Wir empfehlen folgende Seiten:

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz